Kommunikation erlebbar machen Süddeutscher Verlag München

Der Süddeutsche Verlag ist ein modernes Medienhaus dessen Aufgabe darin besteht zur Information und ­freien Meinungsbildung beizutragen.

Als Herausgeber von Informationsmedien steht die Kommunikation im Zent­rum seines Schaffens. Die Produkte des Süddeutschen Verlags sollen sich durch hervorragende publizis­tische, gestalterische und technische Qualität und somit über­durchschnittlichen Kundennutzen auszeichnen.

Die Architektur für den Süddeutschen Verlag sollte sich dieses ­Anspruches verpflichtet fühlen. Wir schlagen ein Gebäude vor, das die Kommunikation und das Verbin­dende zum konzeptionellen Grundsatz erhebt. Dem ­Prinzip einer Endlosschleife folgend sind die Geschäftsbereiche miteinander verknüpft. Das Ziel des Entwurfs ist es, Kommunikation erlebbar zu machen.

Die Arbeits­ebenen ­gliedern sich dabei in Halbgeschosse, die über großzügige Frei­treppen miteinander verbunden sind. Die Freitreppen erfüllen dabei mehrere Funktionen:

  • Verbindung der Halbgeschosse
  • Schaffung von Blickbeziehungen
  • Gebaute Metapher des Kollaborationsgedankens
  • Tribüne für Präsentationen
  • Erweiterung des Arbeitsraumes
  • Kommunikationszone

Ein Haus der Information,
des Austausches und
der Kommunikation.

Im Erdgeschoss liegen neben dem Foyer und dem Konferenzbereich die Kita und die Küche für die Gastronomie. Über eine große Freitreppe ­gelangt man in das erste Obergeschoss, in dem sich die Gastro­nomie befindet. Die Freitreppe dient als funktionale Verknüpfung und Podium für größere Veranstaltungen. Großzügige Loggien in der ­Außenhülle und Balkone zu den Innenhöfen verknüpfen Innen mit Außen. Die Fassaden­gestaltung orientiert sich konzeptionell an dem Bild eines Förderbandes innerhalb einer Druckerei. Wie ein nicht ­enden wollender Informationsfluss zieht sich eine fein gegliederte Lineatur um das Gebäude, die in Teilen auch digitale Botschaf­ten und News auf der Fassade visualisiert. Das Gebäude selbst wird somit zu einem Kommunikationsmedium. Ein Haus der Information, des Austausches und der Kommunikation.

Projektdaten

Standort
Hultschiner Straße 8
81677 München
Auftraggeber
Süddeutscher Verlag GmbH
Wettbewerb
Ja
Planung

SCOPE Architekten

Team
Oliver Kettenhofen
Mike Herud
Luisa Prill
Jerzy Wianecki