2019 läutet das Ende der Römerstraße ein. Mit fast 30 Mann auf 200 Quadratmetern fühlen wir uns inzwischen wie die Sardinen in der Dose. Unser Anspruch an die Erfüllung der drei Ks – der unterschiedlichen Arbeitsbedürfnisse Kommunikation, Konzentration und Kollaboration - gerät an seine Grenzen.
Nicht nur unsere Marke soll strahlen, wir sind es und damit unsere Kultur, die wir leben. Mit dem Namen SCOPE setzen wir uns zum Ziel, Unternehmenskultur einen Raum zu geben. Und unser Ruf eilt uns voraus.
Wir gestalten Räume für Menschen. Je individueller die Gestaltung, desto stärker ist die Identifikation derer, die sich im Raum bewegen. Und das trägt sich nach außen. Ein Raum als Marke.
Heute ist der Tag, jetzt geht es endlich los, Sie erreichen ihre Ziele - denken Sie groß. Ein bisschen Größenwahnsinn kann nicht schaden, und auf einmal könn’n Sie fliegen - denken Sie groß. (Deichkind)
Wir sind in der Senefelderstraße angekommen und inzwischen zu 4. Unser Anspruch an höchste Qualität bestimmt unsere Arbeitsweise und das lohnt sich: Mit der Generalsanierung der Stadtwerke Karlsruhe können wir unser bis dato größtes Projekt realisieren.
WDF 49 erhält Auszeichnung für Kategorie Brand Communication
HAPPY WINNER: German Brand Award
Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, prämiert und präsentiert einzigartige Marken und Markenmacher.
Was vor 10 Jahren ausschließlich Modelle aus Gips und Karton waren, setzt man heute in 3D um: Eine maßstabgetreue Abbildung eines Bauvorhabens. Durch BIM und Programme wie Revit hat man inzwischen enorm an Nutzungsmöglichkeiten gewonnen. Unser 3D-Spezialist Jerzy gibt uns heute Einblick in seine Arbeit.
Für die Versicherungsgruppe Münchener Verein haben wir auf rund 10.000 qm ein Bürogebäude entworfen, welches nicht nur eine moderne Gestaltung ganzheitlich interpretiert, sondern auch den historischen Kontext verinnerlicht.
Ein Statement von Mike Herud, SCOPE Architekten zur Veränderung der Arbeitsplatzgestaltung
Corona at Work
Die Corona Krise beschleunigt einen Trend den wir schon lange als theoretische Leitlinie unserer Entwürfe ansehen: Die Umdeutung des Büros vom rein sachbezogenen Arbeitsort hin zu einem Ort der sozialen Interaktion. In Zukunft werden wir noch genauer unterscheiden, weshalb wir ein Büro aufsuchen und zu welchem Zweck.
Bosch X-Change Lab: Kreativer Austausch in ehemaligem Labor
Für den Forschungscampus der Robert Bosch GmbH in Renningen haben wir eine dynamische Coworking-Fläche geschaffen, welche einen disziplinübergreifenden Austausch und eine Zusammenarbeit unter größtmöglicher Flexibilität ermöglicht.